Was Deftsches: Fettbemme

Walter Stuber & Dirk Eckart
Allgemein

Was eine „Fettbemme“ ist, versteht man nur als waschechter Saggse.

Fettbemme ist eine Scheibe Brot, die mit Schmalz bestrichen ist. Meist gibt es dazu noch saure Gurken für die Abrundung des Geschmackes.

Wer also in Sachsen unterwegs ist, sollte sich auf einer Wanderung unbedingt eine „Fettbemme“ gönnen.

 

2 gedanken zu “Was Deftsches: Fettbemme

  1. Vielen Dank für die Info. Habe das Wort im Buch Brüder und Schwestern gelesen.

  2. Obwohl am Hessenland kein Weg vorbeiführt, von dort komme ich, sollte man unbedingt mal in Saggsen gewesen sein. Es ist toll und wir kommen immer wieder gerne. Nur Sachsen wissen wie sächsisch geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert